Verwarnungssystem

  • Wir nutzen in unserer Community ein Verwarnungssystem. Dieses erstreckt sich auf sämtliche unserer Plattformen (Discord, Gameserver, Teamspeak, Forum u.a.).


    Das Prinzip dahinter ist einfach: Wer gegen unsere Regeln verstößt, sammelt Punkte wie bei Rewe und kann beim Erreichen einer gewissen Summe zwar keine Prämie einlösen oder seinen Führerschein in Flensburg abgeben, aber dafür seinen Mitgliedsposten in der Community aufgeben, sprich: im äußersten Fall droht der Ausschluss aus der Community.


    Sinn des Ganzen ist es, bei einem Regelbruch ein Zeichen zu setzen. Da wir alle nur Menschen sind und jeder mal Fehler macht, soll aber nicht ein Fehler, vor allem ein unbeabsichtigter, gleich heftige Konsequenzen nach sich ziehen. Aber gerade weil wir niemandem hinter die Stirn schauen können, hier noch nicht mal ins Gesicht und jeder gleich behandelt werden soll, muss auch hierfür eine Konsequenz eintreten.


    Das System ist so strukturiert, dass einem regelmäßig am Communityleben teilhabenden Mitglied keine Sperre droht, denn man entwickelt mit der Zeit ja auch ein Gefühl dafür, was geht und was nicht und die Punkte verfallen nach einiger Zeit (derzeit nach 12 Wochen), jedenfalls solange kein neuer Verstoß hinzukommt.


    Um das Ganze für Euch transparent und nachvollziehbar zu halten, listen wir hier einmal die gängigen Verwarnungsgründe mit der Höhe der jeweiligen Punkte auf:


    Verwarnungsgrund Punkte
    Spam (Forum)/Off-Topic* 1 Punkt
    regelwidriges, lagverursachendes Bauen (ingame) 1 Punkt
    Ausdrucksweise 1 Punkt
    Cheating/Bugusing 2 Punkte
    Beleidigung 2 Punkte
    Spam (Discord) 2 Punkte
    Channelhopping (Teamspeak, Discord) 2 punkte
    Missbrauch des "everyone"-Befehls (Discord) 3 Punkte
    urheberrechtlicher Verstoß 3 Punkte
    Werbung bzw. Fremdwerbung 3 Punkte


    (*Erläuterung: Dieser Punkt ist dafür gedacht, wenn im Laufe einer Diskussion so sehr vom eigentlichen Thema abgewichen wird und auch nach mehrmaliger Aufforderung keine Rückkehr zum eigentlichen Thema durch einen User erfolgt, eine entsprechende Ahndung erfolgen kann.)



    Bei Überschreiten von ... Punkten wird der Benutzer für ... gesperrt:


    5 Punkte - 7 Tage

    10 Punkte - 3 Monate

    15 Punkte - dauerhaft


    Es handelt sich hierbei lediglich um Beispiele. Das Team ist natürlich befugt auch Verwarnungen, Punkte und Sperren oder andere Sanktionen (z.B. Sperrung von Signaturen, Profilbildern etc.) nach freiem Ermessen auf den Einzelfall bezogen festzusetzen.


    Dieses Punktesystem kann von uns jederzeit angepasst und modifiziert werden.